Und schon wieder ist ein Lager vorbei! Das ist ja wie Zauberei...
Und genau das war auch das Thema des diesjährigen Zeltlagers 2017 in Surwold. Mit viel Magie, Zauberei und Verrücktheiten wurde eine spannende Woche für alle Beteiligten auf die Beine gestellt.
Nach einer relativ kurzen Anfahrt am Sonntag und Kennlernphase am Montagmorgen wurde wie jedes Jahr der Wimpel gestaltet und die Gruppennamen ausgewählt - wobei die Kinder sehr kreativ wurden und über „Du Weißt Schon Wer“ über „Die Magischen Miesmuscheln“ bis zu den „Magic Boys“ alles dabei war. Außerdem wurden in diesem Jahr die Gruppen vom Sprechenden Hut in die vier Häuser von Hogwarts aufgeteilt – die Teilnehmer fanden sich also entweder in Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw wieder.
Zwischen den Häusern wurde in der Woche auch die gemeinsamen Aufgaben wie der Tischdienst, der Spüldienst oder die Nachtwache aufgeteilt. Auch einige Spiele, wie beipielsweise das berühmte Quidditch, wurden in den entsprechenden Häusergruppen gegeneinander gespielt. In unserer Zeltlagerversion für Muggel mussten jeweils 7 Spieler für jedes Team auf Besen reiten und dabei versuchen einen Ball durch einen der drei in der Luft hängenden Ringe zu werfen und somit Punkte erzielen. Am Ende konnte Slytherin im Finale gegen Hufflepuff den Sieg holen.
Doch nicht nur Quidditch wurde während der Woche fleißig gespielt. Es gab außerdem eine Olympiade am Montagnachmittag, bei der verschiedene Stationsspiele wie Teppich wenden, Stille Post, Wassermengen schätzen, Zielwerfen, oder ein Diktat erfolgreich erledigt werden mussten. Die Sommerrodelbahn, der Märchenwald und der angrenzende Spielplatz in Surwold wurden natürlich auch ausgiebig getestet. Der strahlende Sonnenschein zu Anfang der Woche machten diese zauberhaften Spiele natürlich noch gleich viel schöner.
Zauberhaft ging es auch bei unserem sogenannten A38-Spiel am Dienstag zu. Das Team stellte die Welt von Harry Potter nach, und die Gruppen mussten sich mit Professor McGonagall, dem Schulleiter Dumbeldore, dem Lehrer für Zaubertränke Professor Snape, gruseligen Geistern (die auch mal im Klo leben), dem Wildhüter Hagrid, vergesslichen Zauberschülern und weiteren Charakteren der magischen Welt absprechen, um die Hauselfen aus der Küche zu befreien. Dabei war es nicht selten nötig, seinen Mut zu beweisen, Kräuter und Bohnen für den Zaubertrank zu sammeln oder herauszufinden, dass das magische Buch der magischen Monster von Heribert Ohnezahn für den Unterricht gebraucht wird (welches auch sonst?). Am Ende des Tages ist es gelungen, das Spiel zu lösen und die Hauselfen gemeinsam mit Hermine zu befreien!
Die gute Stimmung ist uns auch in der zweiten Hälfte der Woche nicht verloren gegangen und gegen laute Donnerwolken und starke Winde wurde einfach kräftig angesungen. Denn nichts vertreibt den Sturm besser als ein sehr lautes „FLI - FLEI – FLO“ von 100 kräftigen Sängern. Während des leichten Regens am Donnerstag wurde das Programm in die Zelte verlagert und mit interessanten Gesellschaftsspielen, Strategiespielen und Musikworkshops sowie Mal- und Bastelstationen konnte der Regen uns gar nichts anhaben.
Beendet wurde das magische Lager am Freitag wieder mit einem gemeinsamen Grillen und dem traditionellen Lagerboogie. Wir bedanken uns bei allen, die dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd gemacht haben: Danke an alle Teilnehmer, Eltern, Küchenfeen, Gruppenleiter, Fahrradfahrer, Aufbauhelfer, Salat- und Kuchenspender und alle Unterstützer des Zeltlagers. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, alle Zauberschüler in unserer magischen Welt des Zeltlagers wieder begrüßen zu dürfen!

(geschrieben von Sabine Nortmann von den Magischen Miesmuscheln)

Verkleidung

Gruppenfoto

Wimpel

Hängematte

Zelte

Lagerfeuerrunde