Hallo, wir sind die Zeltlager-Gemeinschaft St. Bonifatius!

Bild

Wir sind eine Gruppe aus engagierten Menschen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen. Seit über 20 Jahren organisieren wir jeden Sommer ein Zeltlager für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren. Die meisten sind bereits seit Jahren im Team aktiv und viele waren sogar selber mal Teilnehmer!
Unsere Arbeit ist komplett ehrenamtlich und sehr verantwortungsvoll, daher sind wir als Gruppenleiter ausgebildet, besitzen also alle eine Juleica. Am wichtigsten ist uns, dass die Kinder eine tolle Woche verbringen, in der sie Spaß haben und neue Freunde finden. Die Zeltlagersaison beginnt für uns im Frühjahr mit dem ersten Vorbereitungstreffen. Alle paar Wochen treffen wir uns, um das Programm zu planen und das Lager zu organisieren. Obwohl viele von uns mittlerweile außerhalb studieren oder arbeiten, sind wir mit voller Motivation und dem ganzen Herzen dabei.
Das Zeltlager ist für jeden von uns ein Highlight im Jahr. Nicht nur die Kinder, auch wir haben Spaß und bekommen eine Woche lang gutes Essen. Viele Teilnehmer sind auch schon mehrmals mitgefahren und wir freuen uns, sie wiederzusehen. “Mensch, was bist du groß geworden”, hört man hier und da am ersten Lagertag.
Meistens sammeln sich schon im Zeltlager Ideen für das nächste Jahr. Denn für uns steht fest: Nach dem Lager ist vor dem Lager!

Besonders stolz sind wir darauf, dass viele Teilnehmer, die die Altersgrenze erreicht haben und nicht mehr als Teilnehmer mitfahren dürfen, am Ende der Woche ganz selbstverständlich sagen: “Ist doch klar, nächstes Jahr werde ich Gruppenleiter!”

Und wie wird man Gruppenleiter?

Ein Gruppenleiter muss mindestens 16 Jahre alt sein und einen Gruppenleiterschein (Juleica) besitzen. Aber auch mit 15 dürfen ehemalige Teilnehmer schon im Team dabei sein. Wenn du alt genug bist, setze dich mit der Lagerleitung in Verbindung. Wenn du im Lager schon 16 bist, kümmere dich bitte darum, rechtzeitig eine Juleica zu erhalten. Das geht zum Beispiel beim BDKJ-Büro in Aurich, oder frage doch mal bei deinem Sportverein nach.